Goslar – die erlebnisreiche Stadt am Harz

Das Herz des Harzes: Goslar

Schöner Panorama-Blick über das Harzstädtchen Goslar

Wo immer man im westlichen Teil des Harzes seinen Urlaub verbringt, also zum Beispiel im schönen Hohegeiß ruhige oder sportliche Tage verbringen will, an Goslar als Kreisstadt und Herzstück dieses Teils wird man nicht vorbei kommen. Aber warum sollte man auch? Schließlich bietet diese Stadt so viele Möglichkeiten der Zerstreuung, eine Vielzahl alter und historisch bedeutender Gebäude und Straßenzüge, Museen und Kirchen, Märkte und Co., dass ein Tag in dieser Stadt fast nicht ausreicht. Aber was spricht dagegen, Goslar im Urlaub gleich mehrmals zu besuchen? Vom Ferienhaus Sonne, Harz & Sterne in Hohegeiß fährt man nach Goslar eine knappe Stunde. Das ist auch für Kinder keine weite Strecke. Dafür gibt es in Goslar einiges zu entdecken.

Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert: die Altstadt 

Nicht nur der seit Jahren anhaltende Strom an Besuchern hat diese Stadt zu dem Magneten gemacht, der sie ist. Auch von “höherer Instanz” aus wurde befunden, dass Goslar etwas ganz Besonderes ist. So wurde die Altstadt in Toto zum UNESCO Weltkulturerbe deklariert, was sich für den Besucher schon als Gefühl sehr erhaben darstellt. Diese engen, immer sehr atmosphärischen Gässchen atmen Geschichte und auch etwas Heimeliges aus, das sich sofort auf die Besucher überträgt. Ein Spaziergang an den alten, schiefen Fachwerkhäusern vorbei ist wie eine Zeitreise, eine Reise in eine Zeit, als der Bergbau noch die Einkommensquelle der Region war. Heute ist dies natürlich der Tourismus, der sich sowohl auf Kulturfans als auch auf Sportler jeglicher Couleur bezieht.

Den Tag mit Sightseeing verbringen

Die Kaiserpfalz in Goslar

Das Schöne an der Stadt Goslar ist auch ihre kompakte Natur. Wer die Sehenswürdigkeiten sehen oder von innen besichtigen will, kann alle Wichtigen und interessanten Orte zu Fuß gut erreichen. Das heißt, man kann sich eine Route im “Tourist Office” zusammen stellen lassen und gemütlich alle Stationen ablaufen. Es bieten sich Kirchen wie St. Cosmas und Damian mit ihrer Doppelstruktur an, der Zwinger, das gotische Rathaus und die Kaiserpfalz. Wer sich ein wenig gruseln möchte, besucht den Zwinger, wer mehr über Goslars Geschichte erfahren will, das Zinnmuseum oder das Bergbaumuseum. All diese Orte sind Zeugen der Vergangenheit der stolzen Stadt Goslar und befinden sich in einem sehr guten Zustand.

Auch kulinarische Bedürfnisse werden voll befriedigt

Wer trotz der kurzen Wege dennoch ein wenig müde vom Schauen oder Besichtigen geworden ist, kann in der Altstadt eine Tasse Kaffee oder ein Mittagsmahl genießen. An sich das Treiben der Leute vorbei ziehen lassen, kirz inne halten – Goslar bietet die besten Grundlagen für diese Art von Rekreation. Und die Auswahl an internationalen Restaurants kann sich wirklich sehen lassen. Ein Lassi in einem indischen Restaurant, Pasta und Pizza oder eine ganz bürgerliche deutsche Küche: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und zur bald nahenden Adventszeit ist natürlich der Weihnachtsmarkt der Ort der Sehnsucht. Wohlgerüche ziehen über den Marktplatz, und das Mittagessen kann eben auch eine Bratwurst sein. Wer es etwas edler haben will, kann aber auch fündig werden. Gute Restaurants wie das Restaurant “Trüffel” bieten auch dem Gourmet das Gewünschte.

Die Berge sind nie sehr weit entfernt

Da Goslar mitten im Harz liegt, sind alle interessanten Ziele für Wandertouren auch nicht weit entfernt. St.-Andreasberg, Bad Harzburg, Hohegeiß, hier warten allerhand Aus- und Einblicke auf den Besucher in einer Welt, die schon Dichter vergangener Jahrhunderte zu Lobeshymnen animiert haben. Will man wirklich den freien Blick haben, empfehlen sich die nahe Bad Harzburg gelegenen Rabenklippen, die auch den Blick auf den zuweilen Nebel umhüllten Brocken erlauben. Goslar ist nicht fern, aber dennoch ist man plötzlich mit sich und der Natur allein – und ganz sicher im Reinen.

Sportlich, sportlich – Wandern oder Skilaufen

Die ganze Region um Goslar herum ist ein El Dorado für sportliche Menschen jeden Alters. Wandern ist traditionell und ganzjährig der Hit, aber auch für Langlauf- und Alpinskifans bieten sich viele Loipen an. Hohe Tannen, im Winter oft zauberhaft mit Schnee bedeckt, der Blick geht ins Weite – für viele Sportler ist diese Region eine Herausforderung und ein Elixier in Einem. Und dass sich nicht so viele Skiläufer oder Wanderer hier tummeln wie in anderen Regionen, sei an dieser Stelle als Hinweis und Geheimtipp noch hinzu gefügt. Goslar und sein Umland sind eine Region für Kenner und Genießer, für Natur- und Kulturfans.

© Sergii Figurnyi Fotolia
© jon_chica Fotolia
© Sergii Figurnyi Fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert